Übergewicht bei Tieren

Übergewichtig? Was kann man tun?

Ist mein Haustier zu schwer? Füttere ich richtig? Muss ich was ändern? Drei Fragen, die bei vielen Haustierbesitzern zu Verunsicherung führen. Schon die erste Frage ist nicht immer 100% zu beantworten und muss bei jedem Haustier individuell bestimmt werden. Es gibt da keine absolute Zahl, sondern vielmehr ein Gewichtsbereich, der als natürlich und gesund anzusehen ist. Gewichtsschwankungen sind normal und gehören zur Natur. Viele Wildtiere sind im Herbst viel dicker als im Frühjahr, denn Fett ist ein Energiespeicher für schlechte Zeiten! Auch unsere Haustiere haben einen ‚Gewichtsrhythmus‘, der als natürlich und gesund anzusehen ist. Erst wenn das Haustier diesen Gewichtsbereich verlässt, drohen langfristig Krankheiten.

Wenn wir in der Praxis die Frage nach dem Idealgewicht gestellt bekommen, beurteilen wir das vorgestellte Tier nach gewissen Kriterien und ermitteln damit, ob wir nun im normalen Bereich liegen oder nicht. Wenn nicht, geben wir eine ungefähre prozentuale Abweichung an. Zusammen mit dem aktuell gemessenen Körpergewicht, können wir dann ausrechnen, wo das Idealgewicht etwa liegen sollte, und daraus lässt sich dann folgern, was wir in der Fütterung ändern sollten.

Übergewicht ist ab einem gewissen Mass eine gesundheitliche Bedrohung ganz besonders, wenn sie überwiegend im Haus gehalten werden. Bei indoor-Katzen tritt gehäuft Arthrose auf, denn sie bewegen sich zu wenig und die Gelenke werden dadurch zu wenig ernährt und geschmiert. Übergewicht verschlimmert dieses Problem deutlich. Übergewichtige Tiere sind deutlich mehr gefährdet an Zuckerkrankheit, Herzerkrankungen und Harnsteinen zu erkranken. Bei den ausschliesslich im Haus gehaltenen Tieren, tritt Übergewicht leichter auf und ist viel schwieriger wieder wegzubringen. Darum ist es ratsam, schon bei leichtem Übergewicht, die Fütterung etwas anzupassen. Wenn eine 4kg schwere Katze plötzlich 5kg wiegt, sind das 25% Übergewicht. Bei einem Menschen von 60kg währen das dann 75kg. Der Faktor Fütterung wird dadurch zu einem wichtigen Thema. 

Unsere Haustiere fressen fast alle sehr gern und diesen Spass wollen wir ihnen nicht nehmen. Wir müssen also einen Weg suchen, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, ohne dass sie unglücklich werden! Das Füttern ist neben der schlichten Notwendigkeit an sich eben auch ein wichtiger täglicher Kontakt zwischen dem Haustier und seinem Besitzer. Für viele Haustiere sogar das ‚highlight‘ des Tages!

Was kann man bei übergewichtigen Hauskatzen machen? 
Als erstes sollte man die Futtermenge abmessen, damit man weiss wieviel meine Katze pro Tag bekommt. Katzen tolerieren Hungergefühl nur schlecht. Sie betteln und werden unruhig. Die Futtermittelreduktion allein hilft deshalb nur bedingt. Essen ist ein Teil der täglichen Beschäftigung und auch sehr wichtig! Wir sollten also eher schauen, dass unsere Haustiere länger mit Essen beschäftigt sind. Unsere Haustiere, sind ähnlich wie die Tiere im Zoo unterbeschäftigt. Erstens wird empfohlen Fütterungszeiten einzuführen statt rund um die Uhr Futter anzubieten. Zweitens empfiehlt man das Futter zu verstecken, damit die Tiere länger beschäftigt sind. Dafür gibt es spezielle Spielzeuge. Vergessen sie nicht, die Futtermenge sollte zum ‚Zielgewicht‘ unseres Haustieres passen und nicht zum aktuellen Übergewicht!

Neben der Menge und der Art wie das Futter angeboten wird ist das allerwichtigste, was wir füttern. Dabei können uns Diäten sehr helfen, indem bei unseren Haustieren keine unnötigen Hungergefühle entstehen und die notwendige Beschäftigung durch das Futter erhalten bleibt! 
Es gibt für übergewichtige Tiere (Adipositas) passende Diäten, die es erlauben, die Tiere an Gewicht verlieren zu lassen, ohne dabei den Stoffwechsel zu belasten oder Hungergefühle entstehen zu lassen. Diese hochwertigen Futter sind ganz ohne künstliche Konservierungsmittel und Zusatzstoffe an. Diese Diäten erleichtern das Abnehmen sehr. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern als Trockenfutter und Nassfutter. Gutzis sollten in die tägliche Futterration einberechnet werden. Wir beraten Sie gerne individuell.

Was für eine Rolle spielt denn nun der viel diskutierte ‚Zucker‘ in der Tiernahrung? Macht Zucker in der Tiernahrung unsere Haustiere krank? 
Zuviel Zucker in der Nahrung ist nicht wünschenswert, aber auch unsere Haustiere brauchen die Kohlenhydrate. Unsere Haustiere werden nicht zuckerkrank, weil etwas Zucker in den Futtermitteln enthalten ist, sondern weil sie im Übermass gefüttert werden. Das Übergewicht ist das Hauptrisiko. Aber enthält ein Futtermittel zu viele Kohlenhydrate, also zu wenig Fleisch, dafür zu viel Zucker oder Getreide sind sie gerade bei Katzen ein Risikofaktor für die Entstehung einer Zuckerkrankheit. Bei billigen Futtermitteln, wird leider oft beim Fleischanteil gespart, das ist nicht gut. Es lohnt sich also in teurere Futtermittel zu investieren! Die Katzen und Hunde werden es Ihnen mit einer besseren Gesundheit danken.

Ist eine reine Fleischfütterung gesünder? 


Fleisch ist wichtig in der Fütterung von Hunden und Katzen. Für Katzen als reine Fleischfresser ist es unersetzbar und muss zwingend angeboten werden, sonst drohen schwere Mangelzustände. Hunde sind auch auf tierische Nahrungsmittel angewiesen. Sie müssen aber nicht vorwiegend mit Fleisch ernährt werden. Rohes Fleisch ist für Hunde und Katzen eigentlich sehr gesund. Aber es gibt verschiedene Faktoren, die eine Rohfleischfütterung zum Risiko machen können. Einerseits sind unsere Haustiere keine ‚Aasfresser‘, das heisst sie brauchen wirklich frisches Fleisch, das auch für uns Menschen gesundheitlich unbedenklich wäre. Andererseits brauchen gerade Hunde mehr als nur reines Fleisch, denn Fleisch allein bietet nicht alle Nährstoffe die nötig sind. Ohne weitere Zusätze fallen die Tiere dann mit der Zeit in Mangelzustände! Hunde haben sich über hunderte von Jahren an den Menschen angepasst und kommen mit deutlich weniger Fleisch aus als der Wolf. Bei wachsenden Hunden können durch eine übermässige Proteinzufuhr (zu hoher Fleischanteil) Wachstumsstörungen ausgelöst werden. In den meisten Fällen ist eine Fütterung mit kommerziell erhältlichen Futtermitteln also sicherer und gesünder für unsere Haustiere.

Zusammengefasst: Es gibt objektive Kriterien, ob ein Tier übergewichtig ist oder nicht. Starkes Übergewicht ist ein ernstes Gesundheitsrisiko. Abnehmen bei Haustieren ist heute einfacher als früher. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei.

Nach oben blättern